Die Widder-AG
Die Widder-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich auf die Zucht von Widderkaninchen spezialisiert hat. Über 40 Widderclubs, die im gesamten Bundesgebiet ansässig sind, haben sich der Widder-AG angeschlossen. Einmal im Jahr findet die große Widderclub-Vergleichsschau statt, in der sich alle in einem Club organisierten Widderkaninchenzüchter messen.
Die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft für die Zucht von Widderkaninchen nahm Anfang der 1980er Jahre mit kleineren Gemeinschaftsschauen verschiedener Widderclubs Formen an. Die erste offizielle gemeinschaftliche überregionale Widderclub-Vergleichsschau fand im Jahr 1985 statt. Heute zählt die Widderclub-Vergleichsschau zu den größten Rassekaninchenausstellungen, die in Deutschland stattfinden.
Die Widder-AG hat sich zur zentralen Stelle für alle deutschen Widderclubs etabliert. Auf den Tagungen der Widder-AG werden neben dem allgemeinen Schauwesen auch spezielle Schulungen für Widderzüchter angeboten. In der AG der Widderzüchter stehen das Tierwohl, Tiergesundheit und ein breiter Genpol in der Zucht aller Widderrassen an erster Stelle.