Am 19.08.2017 ist unser Ehrenzuchtwart Dieter Klinger im Alter von 77 Jahren  verstorben.

Dieter war 1965 dem Landesverband Westfalen beigetreten und war 1970 Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Widderclubs Sauerland. 1980 übernahm er auch den Zuchtwart im Widderclub Sauerland.

1986 erhielt er für 15 Jahre Vorstandstätigkeit die silberne Nadel des LV Westfalen. Die goldene Nadel wurde ihm 2004 überreicht.

Dieter hat mit dem Zuchtfreund Fredi Weiland die erste überregionale Widderclubvergleichschau ins Leben gerufen. Auf einer Ausstellung im Rheinland wurde der Gedanke geboren. Die erste überregionale Widderclubvergleichschau fand 1985 mit 228 Widderkaninchen im Sauerland statt. Im darauf folgenden Jahr fand die Schau in Bremerhaven schon mit 500 Widderkaninchen statt.

Das Hauptziel sollte sein, den Erfahrungsaustausch auf überregionaler Ebene zu fördern und es sollten somit Möglichkeiten geschaffen werden, wertvolle Zuchttiere erwerben zu können. 

Lange Jahre war er als Zuchtwart in der Arbeitsgemeinschaft der Widderzüchter tätig.

Ihm verdanken wir es, dass wir zu dieser großen Familie geworden sind. Seitdem sind viele Jahre vergangen und wir starten nun unsere 32. Widderclubvergleichschau in Bremerhaven.

Wir werden ihn in guter Erinnerung halten.

Im Namen der Arbeitsgemeinschaft der Widderzüchter

Peter Lührs

Design by Wolfgang Jensen

© 2000-2015 für den Widderclub U100 Schleswig-Holstein und die AG der Widderzüchter im ZDRK.  PHP-Programmierung Frank Waffen, Datenbankverwaltung Jürgen Hölter, Seitenerstellung Wolfgang Jensen